EIGENHEIMER AKTUELL

2022

NACHRICHTEN UND BERICHTE VON UNSEREN VERANSTALTUNGEN UND AUS UNSEREM VEREINSLEBEN

ERSTE AUSGABE

Skulptur eines weiblichen Engels

Nachruf Magda Heller

WAI - 06.12.2022 Wir trauern um unser treues und bis zum Schluss aktives Mitglied Magda Heller. Möge sie in Frieden ruhen. In tiefer Dankbarkeit gedenken wir ihr, die unseren Verein nur vor wenigen Wochen noch bei unserem Herbstfest unterstützt hat. Zuverlässig und fleißig hat sie über Jahrzehnte das Eigenheimer Magazin in Waigolshausen ausgetragen. Wann immer es etwas zu tun gab, war sie mit Rat und vor allem Tat mit dabei. Zwischen unseren beiden Ortschaften war sie ein wichtiges Bindeglied.

Die Eigenheimer waren für Magda immer wichtig und sie engagierte sich ein Leben lang für unseren Verein. Die Verbundenheit zu uns hat sie auch weitergegeben an ihre Familie und Freunde und so sind wir stolz, dass wir von Magdas Familie auch weiterhin aktiv unterstützt werden.

Ein Mitglied wie Magda ist nicht ersetzbar und wird eine große Lücke hinterlassen. Ihr lebenslanges bedingungsloses Engagement für unseren Verein soll uns Vorbild sein für unsere zukünftige Arbeit. Wir sind von Herzen dankbar für die vielen gemeinsamen Jahre.

Blätterdach eines Trompetenbaums

Ein neuer Baum für die Eigenheimer

WAI - Oktober 2022 Die Eigenheimer haben wieder einen Baum! In den Sitzungen rege diskutiert und schließlich beschlossen, konnte nun der von unserem Vorstand Helmut Werthmann iniziierte neue Baum gepflanzt werden.

Die Entscheidung fiel auf einen Trompetenbaum. Diese Baumart hat ihren Namen von ihren trompetenförmigen Blüten. Die Schoten, die sich als Früchte bilden, und die großen Blätter sind, im Vergleich zu dem Kirschbaum, der vormals an unserer Vereinshalle wuchs, leicht zu entsorgen.

Ziel ist es, dass wir bei unseren Sommerfesten wieder einen Luft- und Schattenspender haben unter dem es sich angenehm sitzen lässt. Auch dafür eignet sich ein Trompetenbaum hervorragend, da dieser Baum besonders frohwüchsig ist. Es sollte also nicht zu viele Jahre dauern, bis unser Ziel erreicht ist.

Unsere beiden Vereinsvorstände Karl-Heinz Rummel und Helmut Werthmann pflanzten den Baum, den wir bei Pflanzen Weiglein in Geesdorf erworben haben, mit tatkräftiger Unterstützung von Josef Bahronov. Da ein Baum vor allem etwas für die Zukunft ist, freuen wir uns über das gemeinschaftliche Engagement von jung und alt.

Blüte eines Trompetenbaums
Blüte eines Trompetenbaums
Vorstand Karl-Heinz Rummel mit dem neu gepflanzten Baum
Vorstand Karl-Heinz mit unserem neuen Baum
Trompetenbaumschoten
Früchte des Trompetenbaums
Blick in den Saal des Dachgeschosses der Eigenheimerhalle mit Gästen des Festes, die an Tischen sitzen und sich unterhalten.

Federweißerabend 2022

WAI - 07.10.2022 Nach coronabedingter längerer Pause fand das Herbstfest der Eigenheimer wieder wie gewohnt mit einem Federweißerabend statt. Obwohl wir nicht groß die Werbetrommel gerührt haben, freuen wir uns, dass unsere Gäste dennoch wieder zahlreich unterstützt haben. Besonders erwähnen möchten wir hierbei unsere Gäste von den Eigenheimern-Hergolshausen.

Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. So gab es Gerupften von unserem Vorstand Karl-Heinz, Kartoffelsuppe von Vroni Werthmann, Kartoffeln mit Rot- und Weißgelegtem mit Kümmerli von Magda Heller und Jürgen Krug. Viele Köche verderben bei uns nicht den Brei, sondern zaubern ein leckeres und von allen gelobtes Abendessen für uns und unsere Gäste.

Dass wir alle nicht frieren mussten, kümmerte sich Günther Bauer um die rechtzeitige Beheizung unseres Dachbodens. Und dank warmem Wetter und den Öfen war es kuschelig warm. Für die Vorbereitung und den Abbau danken wir besonders unseren jungen Aktiven Susi, Daniela, Micha und Jürgen! Der Federweiße kam vom Bioland Weingut Huter aus Theilheim.

Nach so langer Pause wieder einmal in unserer Halle gemeinsam feiern zu können, weckte viele Erinnerungen an vergangene Feste, die guten, alten Zeiten. Es ist wichtig, dass wir dieses Erbe erhalten und so bleibt dieser Abend auch weiterhin fester Bestandteil in unserem Jahresverlauf. Dank an alle, die zum Gelingen beigetragen haben.

Apfelbaum im Sommer

Sommerbaumschnittkurs 2022

THE - 30.07.2022 Um 10 Uhr bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen haben sich 9 interessierte Eigenheimer aufgemacht, um von Nicole Kuhn, unserer Referentin aus Werneck, alles über den Obstbaumschnitt im Sommer zu lernen.

Einige Teilnehmer waren bereits beim Winterbaumschnittkurs im März mit dabei und daher neugierig, was aus den damals geschnittenen Bäumen inzwischen geworden war. Deshalb startete der Kurs wieder auf dem Grundstück der Familie Helbig.

Apfelbaum vor dem Schnitt
Apfelbaum vor dem Schnitt
Apfelbaum nach dem Schnitt
Apfelbaum nach dem Schnitt
Apfelbaum im Sommer
Apfelbaum im Sommer

Aufgrund der großen Trockenheit in diesem Jahr wurden an den bereits im März geschnittenen Bäumen nur kleine Ausbesserungen vorgenommen. Viele Schnittstellen würden zu zusätzlicher Verdunstung und Austrocknung der Bäume führen. Daher ist in diesem Jahr eher Vorsicht geboten.

Was allerdings problemlos möglich ist, ist die „Wasserschosser“ jetzt noch auszuschneiden. Bei unseren Exemplaren hatten sich allerdings gar nicht viele davon gebildet und die Teilnehmer und Nicole Kuhn waren mit der Entwicklung der Bäume seit März mehr als zufrieden.

Altbaum einkürzen
Altbaum einkürzen
Jungbaum erziehen
Jungbaum erziehen
Baum sanieren
Baum sanieren

Der zweite Teil des Kurses fand auf der Streuobstwiese von Elke Rumpel statt. Dort gab es wunderbare Beispiele vom Altbaum bis zum selbst gezogenen Jungbaum und auch die Problematik alte Streuobstwiesen zu erhalten und zu bewirtschaften wurde viel diskutiert.

Wir als Eigenheimer bedanken uns herzlich bei unserer Referentin Nicole Kuhn. Ihr Wissen und ihre praktische Erfahrung haben uns wieder viele neue Erkenntnisse gebracht und vor allem Lust darauf gemacht, sich selbst an den eigenen Obstbäumen auszuprobieren und unsere Streuobstwiesen oder Hausbäume richtig zu pflegen.

Von besonderem ökologischen Wert ist auch das Todholz bereits abgestorbener Bäume. Und manch schwächelnder Baum könnte durch einen entsprechenden Schnitt wieder stabilisiert werden. Alles das aber in diesem Jahr besser im Herbst, denn auch das Problem die Bäume in diesem Sommer ausreichend zu wässern wurde angesprochen und Tips zur richtigen Bewässerung von Nicole an die Teilnehmer weitergegeben.

Ganz lieben Dank auch an die Familien Helbig und Rumpel und an alle interessierten Teilnehmer. Es war ein schöner Tag!

Innenansicht der Eigenheimerhalle mit Bierbänken und Helfern

Helferessen Sommer 2022

WAI - 15.07.2022 2 Jahre Pandemie. Unsere gemeinsamen Feste konnten seither nicht mehr stattfinden. Für die Vorstandschaft des Eigenheimer Vereins war es daher wichtig, zumindest die aktiven Helfer einmal einzuladen und ihnen somit für ihre Hilfe über die Jahre zu danken.

Daher trafen sich Vorstandschaft und viele der Aktiven zu einem Sommerfest in kleinem Rahmen mit Gegrilltem, leckeren Salaten und kühlen Getränken. Unsere Halle wieder einmal belebt zu sehen, hat gut getan und macht Lust darauf auch wieder öffentliche Veranstaltungen durchzuführen.

Bratwurststand an der Vereinshalle nach der Putzaktion
Vorbereitung des Grillstands
Vereinshalle nach der Putzaktion
Halle nach der Putzaktion
Aussenbereich an der Vereinshalle nach der Putzaktion
Aussenbereich hinter der Vereinshalle

Um unser Helferessen in einem angenehmen und gepflegten Rahmen abhalten zu können, war nach 2 Jahren, in denen unsere Halle ungenutzt blieb, auch einiges vorzubereiten. Und so haben wir uns im Vorfeld in verschiedenen Teams zu Putz- und Instandsetzungsaktionen zusammengefunden.

Wasserleitungen und Stromanschlüsse wurden wieder in Betrieb genommen, Laub und Staub gekehrt, Spinnen gejagt und Müll entsorgt. Am Ende erstrahlte unsere Halle wieder in altem Glanz. Allen Helfern bei den Vorbereitungen und auch nach dem Fest beim Aufräumen ganz lieben Dank!

Geehrte Mitglieder EHV 2022

Ehrung langjähriger Mitglieder

WAI - 29.04.2022 Mit leichter Verspätung, aber mit genauso viel Herzblut danken wir nochmals auch hier auf unserer Seite unseren langjährigen Mitgliedern für ihr Engagement in unserem Verein! 🎖💐.

Schön, dass es euch gibt. Endlich konnten wir bei unserer Mitgliederversammlung auch wieder alle zusammen und persönlich Ehrungen durchführen.

Teilnehmer im Winterbaumschnittkurs

Winterbaumschnittkurs 2022

THE - 05.03.2022 Bei strahlendem Sonnenschein haben wir uns in diesem Jahr in Theilheim getroffen. Unserer Referentin war dieses Jahr zum ersten Mal Nicole Kuhn aus Werneck, Fachfrau mit jede Menge Erfahrung im Baumschnitt. Und so erhielten die Teilnehmer eine umfangreiche Einführung in die wichtigsten Grundsätze beim Rückschnitt von Bäumen.

Der alte Apfelbaum auf dem Grundstück von Familie Halbig bot fast alle Varianten von sehr alten, fast abgestorbenen Teilen bis hin zu kräftigen Neuaustrieben, die es zu „bändigen“ galt. In reger Diskussion konnten die Teilnehmer das Vorgehen am Baum besprechen und anschließend den eigentlichen Rückschnitt beobachten.

alter Baum vor dem Schnitt
alter Baum vorher
zurückgeschnittene Äste am Boden
alter Baum nach dem Schnitt
alter Baum nachher

Hierzu stellte Frau Kuhn auch die richtigen Werkzeuge vor; von der Astschere, der Handsäge, dem elektrischen Hochentaster bis hin zur akkubetriebenen Handkettensäge konnten die Baumschnittinteressierten die Werkzeuge gleich in Aktion erleben. Immer wieder gab Frau Kuhn auch Tipps aus ihrer beruflichen Erfahrung an die Gemeinschaft weiter und beantwortete spezielle Rückfragen.

Nachdem am alten Baum durch den Rückschnitt bereits ca. ein Drittel an Astmaterial am Boden gesammelt lag, wurde der weitere Rückschnitt auf das nächste Jahr verschoben. Im Anschluss konnten weitere Schnittmaßnahmen an jungen „Buschbäumen“ (Kirsche und Birne) gemeinsam durchgeführt werden, sodass bis zur Mittagszeit ein vielseitiges Schnittprogramm vorgestellt wurde.

Strauchbaum vor dem Schnitt
Strauchbaum vorher
Referentin des Baumschnittkurses Nicole Kuhn
Referentin Nicole Kuhn
Strauchbaum nach dem Schnitt
Strauchbaum nachher

Alle Teilnehmer waren sich einig, den Erfolg der Schnittmaßnahmen beim folgenden Sommerschnitt weiter beobachten zu wollen. Wir verabredeten uns, auch den Sommerschnitt (speziell am vorhandenen Kirschbaum) auf dem Anwesen Halbig durchzuführen.

Wir bedanken uns bei Frau Kuhn und dem Vorstand der Eigenheimer für den interessanten und praxisnahen Baumschnittkurs. Nicole Kuhn überraschte uns alle mit einem selbstgemachten Meisenknödel als kleines Präsent. Wir freuen uns auf den nächsten Kurs im Sommer, zu dem jedermann wieder herzlich eingeladen ist.