EIGENHEIMER AKTUELL

2023

NACHRICHTEN UND BERICHTE VON UNSEREN VERANSTALTUNGEN UND AUS UNSEREM VEREINSLEBEN

ZWEITE AUSGABE

Innenansicht der Vereinshalle. Die gelieferten Jungbäume liegen ausgebreitet auf Tischen.

Aktion "Streuobst für alle" 2023

WAI - 10.11.2023 "Streuobst für alle" - so ist der Titel eines Förderprogramms das aktuell vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus angeboten wird. Mit dem Bayerischen Streuobstpakt sollen Streuobstwiesen erhalten und bis 2035 zusätzlich eine Million Streuobstbäume neu gepflanzt werden.

Das Besondere dabei ist, dass, organisiert durch Vereine oder Kommunen, die Bäume unentgeltlich an Privatpersonen weitergegeben werden können. Wir als Eigenheimer, initiiert von unserem Vorstand Helmut Werthmann, sind der Meinung, dass dies insbesondere in Zeiten des Klimawandels und Artensterbens eine Chance ist, die wir in Waigolshausen und Theilheim nicht verpassen sollten.

Wir entschlossen uns daher als Verein zum Nutzen aller Interessenten an diesem Förderprogramm zu beteiligen. Bereits im August haben wir bei einer Informationsveranstaltung über das Programm informiert und erste Interessen abgefragt.

Bis September erhielten wir von der Firma Pflanzen Weiglein aus Gesdorf eine Liste mit allen förderfähigen Baumarten, aus der sich die Interessenten dann ihre Bäume aussuchen und bei uns bestellen konnten. Es wurde klassisches Streuobst wie Äpfel, Birnen, Kirschen und Quitten bestellt. Aber auch weniger verbreitete Baumarten wie Speierling oder Mandelbäume kamen auf die Liste.

Jetzt im November zur besten Pflanzzeit wurden uns die mehr als 80 Bäume geliefert. Die Fotos zeigen, welch hervorragende Qualität die Bäume der Firma Weiglein hatten. Aufgrund der Bestimmungen des Förderprogramms sind es ausschließlich Hochstämme, die wir in und um unsere Halle vorsortiert haben.

Die Interessenten konnten ihre Bäume bei uns abholen. Als Nachweis über den Verbleib haben wir die Standorte der neuen Bäume kartiert. Die Übersichtskarte hierzu findet sich hier. Wir bedanken uns insbesondere für die Kooperation unseres Kassiers, der die gesamten Bäume vorfinanziert hatte.

Anlieferung der Bäume. Zu sehen ist ein Mitarbeiter der Firma Pflanzen Weiglein, wie er Bäume von der Tragefläche des Transporters ablädt.
Ein Teilnehmer der Aktion und Vorstand Helmut Werthmann betrachten einen Jungbaum.
Jungbäume vor der Halle sortiert nach Bestellungen.
Blick in die Eigenheimerhalle gefüllt mit Gästen.

Schlachtschüssel 2023

WAI - 04.11.2023 Wer wagt, gewinnt. Schon etwas länger haben die "aktiven" Eigenheimer darüber nachgedacht, wieder eine Schlachtschüssel auszurichten. Wir alle hatten gute Erinnerungen an frühere Veranstaltungen, ursprünglich im Rahmen unseres Sommerfestes.

Wir haben uns sehr gefreut, dass unser erstes, nun im Herbst ausgerichtetes, Schlachtschüssel-Essen frühzeitig ausgebucht war. Somit waren die Vorbereitungen und Planungen leicht umzusetzen.

Unsere Metzger und Köche Jürgen Krug und Karl Betz haben die größte Anerkennung verdient. Die drei Gänge direkt aus dem Kessel waren ausnahmslos perfekt. Und alle unsere Gäste waren begeistert.

Unterstützt wurden wir bei der Bewirtung von den Handballerdamen des TSV. Auch diese Zusammenarbeit war sehr geglückt und an Nachschub an Getränken, Brot und Sauerkraut hat es nicht gefehlt.

Sowohl die Gäste, als auch die Vorstandschaft sind sich einig, dass wir eine Schlachtschüssel fest in unser Vereinsjahresprogramm aufnehmen und garantiert wiederholen werden.

Besonderer Dank ergeht nochmals an Jürgen Krug, der nicht nur hervorragend gekocht, sondern durch sein umfangreiches Equipment die Schlachtschüssel erst möglich gemacht hat. Wir freuen uns schon auf die Nächste!

Gäste beim Essen
Jürgen Krug und Herr Karl beim Zuschneiden des Fleisches
Applaus für unsere Köche!!
Gäste beim Essen
Waigolshäuser Zwickerli bei ihrem Auftritt im Zelt hinter der Vereinshalle des Eigenheimervereins.

Garten- & Hallenfest 2023

WAI - 09.07.2023 Obwohl Sonntag, der 9. Juli, einer der heißesten Tage des Jahres war, war das erstmals seit Corona wieder angebotene Eigenheimer-Sommerfest in und um die Vereinshalle in Waigolshausen gut besucht. Zu verdanken ist dies vermutlich auch dem Auftritt der "Zwickerli" am Nachmittag, die mit fränkischer Musik Stimmung machten. Herzlicher Dank ergeht dafür an die Jungmusiker und ihren Dirigenten Rainer Schuler.

Bei Kaffee und Kuchen, den üblichen Grillspezialitäten und frischen Getränken konnten die Gäste einige gemütliche Stunden im Schatten mit Blick ins Grüne genießen. Auch im kommenden Jahr wird es dieses Fest daher wieder geben.

Die Eigenheimer Waigolshausen-Theilheim haben sich sehr über die vielen Besucher gefreut und danken allen für ihr Kommen, besonders aber den Helfern, die das Fest erst möglich gemacht haben.

Hier ein paar Eindrücke vom Fest:

Die Vereinshalle innen mit Gästen.
Helfer im Bierstand hinter der Vereinshalle.
Blick ins gut besuchte Festzelt hinter der Vereinshalle.
Im Dachgeschoss der Vereinshalle. Teilnehmer schauen auf eine Leinwand.

Heimat-Erlebnistag 2023

WAI - 21.05.2023 Aus Anlass des bayernweiten "Heimat-Erlebnistages 2023", ausgerufen vom Bay. Heimatministerium, dem Bay. Landesverein für Heimatpflege und dem Bezirk Unterfranken haben wir alle an der Geschichte von Waigolshausen interessierten Personen zu uns eingeladen.

Wir zeigten Ausschnitte aus und Teil 1 der Eigenheimer-Filmesammlung der 70er Jahre und freuten uns über das rege Interesse. Besonderer Dank an die Kuchenbäckerinnen. Durch den Kuchenverkauf auf Spendenbasis hat sich diese kleine Veranstaltung für unseren Verein mehr als rentiert.

Durch die Anwesenheit vieler Zeitgenossen entstanden sehr lebendige Erinnerungen an die damalige Zeit und es wurde vielfach der Wunsch geäußert auch die anderen Filme in einem solchen Rahmen zu zeigen.

Wir kommen diesem Wunsch gerne nach und werden diesen Termin fest in unser Jahresprogramm aufnehmen.

Geehrte Mitglieder EHV 2023 mit Vorstandschaft

Mitgliederversammlung 2023

WAI - 28.04.2023 Zum ersten Mal nach der Pandemie hatten wir wieder in unser Vereinsheim zur Mitgliederversammlung geladen. Neben dem Vorstand und Vereinsmitgliedern war auch Georg Grembler vom Landesvorstand anwesend.

Entsprechend der Tagesordnung fand ein Totengedenken zu Ehren der verstorbenen Mitglieder unseres Vereins statt. Karl-Heinz Staab verlas das Protokoll der Versammlung des Vorjahres. Vorstand Helmut Werthmann berichtete für die Vorstandschaft. Der Kassenbericht erfolgte durch Kassier Thomas Stanjek. Jürgen Wolf berichtete über die Revision und entlastete die Vorstandschaft.

Für langjährige Mitgliedschaft oder besonders aktives Engagement wurden einige Mitglieder ausgezeichnet. Die Vorstandschaft bedankte sich herzlich für die Treue zum Verein und die aktive Unterstützung, die die Grundlage für das Fortbestehen des Vereins sind.

LVM Grembler referierte zu den Themen Grundsteuer, Elementar-Versicherungen und Erneuerbare-Energien-Gesetz, das leider ohne Beteiligung des Verbandes kurzfristig formuliert wurde. Hier wurde dringend eine Nachbesserung eingefordert.

Zu aktuellen Themen aus dem Gemeindebereich konnte Vorstand Helmut Werthmann Informationen des Bürgermeisters Chritian Zeissner verlesen und Rückfragen und Anregungen aus der folgenden Diskussion sammeln. Mit dem Übergang zu gemütlichem Beisammensein endete die Versammlung.

Kleine Gerätekunde - die Teilnehmer stehen im Kreis und betrachten einige Gerätschaften für den Baumschnitt.

Winterbaumschnittkurs 2023

WAI - 18.03.2023 Gefühlt war es der erste Frühlingstag in diesem Jahr. Strahlender Sonnenschein, warme Temperaturen und endlich mal kein Wind. Das Wetter hätte nicht besser sein können für unseren diesjährigen Winterbaumschnittkurs.

In diesem Jahr wurde der Kurs geleitet von unserem Vorstand Helmut. Thema sollte es sein Altbäume und Sträucher zu beschneiden. Als Beispiele standen eine Birke, mehrere Obstbäume und Sträucher zur Verfügung.

Doch es sollte kein Kurs sein, bei dem einer spricht und der Rest andächtig lauscht. Es sollte ein gemeinschaftliches Lernen und Erproben sein. Die vorgestellten Gerätschaften, die beim Baumschnitt behilflich sein können, wurden daher im Anschluss an eine allgemeine Einführung an unserem Versuchsbaum, einem in die Jahre gekommenen Apfelbaum, ausprobiert.

Dabei wurde sehr gut deutlich, welcher Aufwand nötig ist, um alte Bäume zu beschneiden, dass es nicht leicht sein wird, diese Arbeit alleine zu verrichten und wie unterschiedlich die Sicht auf einen Baum sein kann, wann der richtige Zeitpunkt ist aufzuhören. Viele helfende Hände und wachsame Augen haben dazu beigetragen, dass ein schönes Ergebnis entstanden ist.

Bei einem gemeinsamen Stück Kuchen ging der Kurs zu Ende. Wir haben uns sehr über alle Teilnehmer gefreut und danken Helmut für die Einladung und fachkundige Präsentation.

Wie auch in den vorangegangenen Jahren wird der Baum beim Sommerbaumschnittkurs nochmal besucht. Dann wird es vermehrt darum gehen "Wasserschosser" und jungen Austrieb wieder in kontrollierte Bahnen zu lenken. Schon jetzt ergeht herzliche Einladung an alle.

Alter Apfelbaum vor dem Schnitt
Apfelbaum vor dem Schnitt
Unser Motto: selber ausprobieren!
Apfelbaum nach dem Schnitt
Apfelbaum nach dem Schnitt