Winterbaumschnittkurs

Nächster Termin: Februar oder März 2023

Ort: wird noch bekannt gegeben

Veranstaltungsort gesucht

Für den nächsten Baumschnittkurs sind wir auf der Suche nach einem Garten, oder einer Streuobstwiese. Wer sich gerne ein bisschen Arbeit sparen und seine Bäume und Sträucher von einem Experten geschnitten haben möchte, der kann sich gerne bei uns melden.

Nicht nur Obstbaumwiesen sind willkommen, auch Sträucher und Hecken sind ein spannendes Betätigungsfeld beim Baumschnitt.

Wenn ihr Interesse daran habt, dann meldet euch einfach bei uns.

Pflaumenbaum vor dem Schnitt
vor dem Schnitt
Teilnehmer beim Winterbaumschnittkurs
Pflaumenbaum nach dem Schnitt
nach dem Schnitt

Im Februar oder März jeden Jahres laden wir einen Baumschnittexperten zu uns ein. Meistens samstags treffen wir uns dann für ein paar Stunden in einem Garten oder auf einer Streuobstwiese und lernen alles Wichtige zum Thema Baumschnitt.

Mögliche Themen sind der richtige Schnitt von jungen oder alten Obstbäumen und Sträuchern,richtige Pflegemaßnahmen, Schädlingsbekämpfung, ökologischer Nutzen, erhaltende Maßnahmen, Landschaftspflege u.a.

Für individuelle Fragen gibt es ebensoviel Platz, wie für praktisches Üben.

Die Eigenheimer-Vereinigung Waigolshausen-Theilheim bietet diese Art von Baumschnittkursen seit Jahrzehnten für ihre Mitglieder und interessierte Teilnehmer unentgeltlich an. Aktuell verantwortlich und Ansprechpartner ist unser Vorstand Helmut Werthmann. Bei Fragen könnt ihr euch gerne an ihn wenden.