Winterbaumschnittkurs

Nächster Termin: 16. März 2024 um 10 Uhr

Ort: Waigolshausen, Frankenstr. 2 (Anwesen C. Pabst)

Jungbäume schneiden

Durch unseren Verein wurden im Herbst 2023 85 Jungbäume in Waigolshausen gepflanzt. Dies wurde durch den Streuobstpakt Bayern ermöglicht und finanziert.

Daher war beim Winter-Baumschnittkurs 2024 das Hauptthema der richtige Schnitt von Jungbäumen.

junger Boskop Apfelbaum vor dem Schnitt
Boskop vor dem Schnitt
Teilnehmer beim Baumschnitt
Teilnehmer Felix Pfeuffer beim Baumschnitt
junger Boskop Apfelbaum nach dem Schnitt
Boskop nach dem Schnitt

Welche Äste dürfen bleiben, welche Äste können gehen? In den Bildern gut ersichtlich ist die Reduktion auf Hauptäste beim Jungbaum.

Am Beispiel eines etwas älteren Jungbaumes wurde über die weitere Erziehung des Apfelbaums gesprochen. Sehr wichtig ist, dass die Äste weder zu steil, noch zu flach wachsen. Daher werden die Jungen Hauptäste zum Beispiel durch Abspreizungen oder Gewichte in die richtige Position gebracht.

Beispiel für Kronenerziehung
Kronenerziehung
falscher Baumschnitt am Altbaum
falscher Baumschnitt am Altbaum

Fehler beim Altbaumschnitt wurden ebenfalls angesprochen. Extremer Rückschnitt bis auf die Hauptäste bewirkt vor allem den Austrieb von senkrechten Wasserschossern, die keine Früchte tragen. Senkrecht wachsende Äste sind darüber hinaus kaum zu korrigieren. Senkrechtes Wachstum ist der Baummitte und Spitze vorbehalten. Seitliche Fruchttriebe sind, einmal entfernt, beim Altbaum sehr schwer wieder anzuregen.

Haselnusssträucher schneiden

Wir möchten ab diesem Jahr auf dieser Seite auch immer ein Gehölz und dessen Schnitt in den Fokus und Informationen für euch zur Verfügung stellen. In diesem Jahr ist es der Haselnussstrauch.

Haselnussstrauch vor dem Schnitt
vor dem Schnitt
Haselnussstrauch moderat freigeschnitten, Schnittstellen an der Basis sichtbar
Haselnussstrauch nach dem Schnitt
nach dem Schnitt

Der Ideale Zeitpunkt, um Haselnusssträucher zu schneiden ist im Februar und März eines Jahres. Geschnitten wird an der Basis. Sehr alt gewordene Äste, oder Äste, die sich gegenseitig behindern werden möglichst nah am Boden geschnitten. Dadurch wird die Krone automatisch ausgelichtet und die anderen Triebe erhalten wieder mehr Luft und Licht.

Auf diese Weise bleibt die charakteristische und natürliche Form des Busches erhalten und der Strauch bildet weiterhin zahlreiche Nüsse.

Zwar kann man die Haselnuss auch auf Form schneiden, jedoch ist dann nicht mit einer Ernte von Nüssen zu rechnen. Auch geht der ökologische Nutzen des Gehölzes stark zurück.

Auch einen radikalen Rückschnit auf den Stock verträgt die Haselnuss gut. Allerdings braucht sie dann etwa 2-3 Jahre um sich wieder zu erholen.