EIGENHEIMER AKTUELL

2024

NACHRICHTEN UND BERICHTE VON UNSEREN VERANSTALTUNGEN UND AUS UNSEREM VEREINSLEBEN

DRITTE AUSGABE

Vorstände des Vereins von links: Thomas Stanjek (Kassier), Karl-Heinz Stab (Schriftführer), Helmut Werthmann (Vorstand), Karl-Heinz Rummel (Vorstand)

Mitgliederversammlung 2024

WAI - 12.04.2024 Satzungsgemäß haben wir auch in diesem Jahr unsere Mitgliederversammlung abgehalten. Die Vorstände Karl-Heinz Rummel und Helmut Werthmann, unser Kassier Thomas Stanjek, sowie unser Schriftführer Karl-Heinz Staab waren anwesend. Die Beschlussfähigkeit der Versammlung wurde zu Beginn festgestellt.

In einer Schweigeminute gedachten wir unserer verstorbenen Mitglieder. Im Anschluss wurde das Protokoll der letztjährigen Versammlung von unserem Schriftführer vorgetragen.

Es folgte ein ausführlicher Tätigkeitsbericht von Vorstand Helmut Werthmann, der zeigte, dass unser Verein im vergangenen Jahr durch einige neue Veranstaltungen und Aktionen einen regen und nützlichen Beitrag für unsere Dorfgemeinschaft geleistet hat. Der Heimaterlebnistag, die Schlachtschüssel und die Baumbestellung über das Programm "Streubobst für alle" wurden von der gesamten Bevölkerung hoch geschätzt und sehr gut angenommen.

Auch wirtschaftlich hat sich unser Verein sehr positiv entwickelt. Unser Kassier berichtete von einem dreistelligen Gewinn aus den Veranstaltungen für unseren Verein. Unsere Revisorin Michaela Werthmann lobte die vorbildliche Arbeit des Kassiers Thomas Stanjek und schlug die Entlastung der Vorstandschaft vor.

In jedem Jahr werden langjährige Mitglieder unseres Vereins mit Urkunden, Ehrennadeln und Präsenten geehrt. Weil jedoch alle persönlich verhindert waren, wurden nur die Namen verlesen.

Besonders hat sich die Vorstandschaft über die Teilnahme des 1. Bürgermeisters Christian Zeißner gefreut. So konnten am Ende der Veranstaltung auch einige Interessen der Eigenheimer von Waigolshausen direkt mit dem Bürgermeister besprochen werden. Wir bedanken uns für die vielen Informationen zum Thema Glasfaserausbau, Grundsteuer, Dorfmitte Waigolshausen, Spielplätze u.a.. Besonders fruchtbar war die Diskussion auch durch die Teilnahme der Gemeinderäte Bern Pfeuffer und Bernd Karl.

Teilnehmer Baumschnittkurs 2024

Winterbaumschnittkurs 2024

WAI - 16.03.2024 Ungemütliches Wetter war es dieses Jahr, Regen, kalt und windig. Ob da überhaupt jemand Lust hat Bäume zu schneiden? Tatsächlich haben sich einige wenige wieder eingefunden, was uns ganz besonders gefreut hat.

Veranstaltungsort war in diesem Jahr der Garten von Familie Pabst in Waigolshausen. Durchgeführt wurde der Kurs von unserem Vorstand Helmut Werthmann.

Nachdem durch unseren Verein im vergangenen Herbst viele neue Bäume in Waigolshausen gepflanzt wurden, war das diesjährige Thema des Baumschnittkurses der richtige Schnitt von Jungbäumen.

Die Ergebnisse können den Bildern auf der Seite des Winterbaumschnittkurses entnommen werden. Dazu geht es hierlang.